Einstiegsstufe Spatzen

Momentan besuchen 8 Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren die Einstiegsstufe “Spatzen”. 

In der Einstiegsstufe erleben die Kinder erste Gruppenerfahrungen. Im Kreis singen, spielen, bewegen, musizieren und sprechen wir gemeinsam. Wir versuchen einander zuzuhören und wahrzunehmen sowie uns selbst einzubringen, wodurch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gefördert wird.

Im Mittelpunkt steht das Spiel, worin das Kind die Umwelt erfährt, verschiedene Fähigkeiten erlernt und vertieft. Entsprechend den Bedürfnissen erhält das Kind Unterstützung und /oder gezielte Anleitungen. Im Bildnerischen Gestalten werden verschiedene Materialien kennengelernt und die Kreativität, Wahrnehmung und Feinmotorik gefördert. In Bewegung und Sport üben wir die Grundbewegungen. Beim Kochen erlernen wir alltags- und handlungspraktische Abläufe. Einmal wöchentlich gehen wir ins Hallenbad und gewöhnen uns an das Wasser. 

Die individuelle Förderung erfolgt im Gruppenalltag und durch Kleingruppenförderung. Dabei wird eine grösstmögliche Selbstständigkeit und die Entfaltung der Persönlichkeit beabsichtigt.

Innerhalb eines Kindergartenjahres werden verschiedene Themen gemäss des Jahreskreises erarbeitet. Darüber hinaus unternehmen wir Spaziergänge, gehen auf den Spielplatz und in den Wald. Auf dem Schilihof findet einmal wöchentlich das heilpädagogische Reiten statt.

Michaela Intlekofer SHP
michaela.intlekofer@schulen-aargau.ch

Arjeta Mustafa Päd. Mitarbeiterin

arjeta.mustafa@schulen-aargau.ch

Jennifer Landolt Päd. Mitarbeiterin 

jennifer.landolt@schulen-aargau.ch

 

Eislaufen auf dem Eisfeld in Döttingen!

Wir haben immer viel Spass beim Spielen und Lernen 🙂