Fachunterricht

Die Heilpädagogische Schule Döttingen bietet folgenden Fachunterricht an:

Textiles und Technisches Gestalten

Textiles und Technisches Gestalten sind ab der Aufbaustufe im Stundenplan mit zwei Lektionen integriert. Der Unterricht wird in Halbklassen von Fachlehrpersonen erteilt.

Auszug aus dem LP 21
„Kinder und Jugendliche haben das Bedürfnis, ihre eigene Umwelt zu gestalten. In Gestaltungs- bzw. Designprozessen erwerben Schülerinnen und Schüler grundlegende motorische und handwerkliche Fertigkeiten, die sie ausserschulisch und später im Beruf vielfältig einsetzen können.
Im Textilen und Technischen Gestalten stellen Kinder und Jugendliche eigenständig persönliche Produkte her. Sie erleben die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten unmittelbar, was den emotionalen Bezug zum Produkt fördert. Die Erfahrung, etwas hergestellt und Neues gelernt zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen und lässt sie Selbstwirksamkeit erfahren. Die eigenen Grenzen oder die Grenzen der Machbarkeit zu erkennen, fördert den Realitätsbezug.“

Auf die vorhandenen Fähigkeiten ausgerichtet fördern wir die Kinder und Jugendlichen im Textilen und Technischen Gestalten an der Schule individuell. Die Feinmotorik, Geschicklichkeit und Konzentration werden gefördert und vielfältige Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen mit verschiedenen Materialien gemacht. Handlungsabläufe werden mit entsprechenden Werkzeugen erfahren, zudem werden verschiedene Techniken erlernt und erweitert.

Eva Thut, Fachlehrperson Textiles und Technisches Gestalten
eva.thut@schulen-aargau.ch

Cajatones

Jeder Schüler der in die Oberstufe kommt, darf sein eigenes Cajaton gestalten. Diese Trommel aus Karton und Holz wird zuerst zusammengeklebt und dann bemalt. Dieses Instrument dient dann in der Musik als Sitz- und Rhythmusinstrument.

Pausenplatz

Die Oberstufenschüler durften im Technischen Gestalten mit Mitarbeitern der ABB auf dem Pausenplatz zwei Spiele aufmalen.

Upcycling

Aus alten Materialien können coole Autos hergestellt werden.

Herbstmarkt

Dieses Jahr war das Elternforum am Winzerfest-Herbstmarkt. Die Schülerinnen und Schüler der Schule haben im Textilen- und Technischen-Gestalten diverse Produkte hergestellt.

Musik

Wir sitzen auf unseren Kartonkisten, die wir im TTG-Unterricht selber zusammengebaut und angemalt haben. Sie heissen Cajatons und sie dienen uns nicht nur als Sitzgelegenheit. Wir können darauf viele coole Rhythmen spielen. Wir begleiten uns dabei beim Singen oder sie werden bei Rhythmusspielen im Kreis angeschlagen. Aber auch Instrumente wie die Ukulele, das Xylophon und viele weitere Orff-Instrumente warten darauf bespielt zu werden.

Wir singen uns durch die Jahreszeiten, durch Volkslieder, aber auch durch aktuelle Lieder, welche die Schüler selber als Vorschläge bringen.
Beim Abschlussbrunch Ende Schuljahr bietet sich die Möglichkeit, etwas vom Gelernten vorzuführen. 

Religion

Der Konfessionelle Religionsunterricht wird an der HPS Döttingen ökumenisch angeboten.  Alle katholischen und reformierten Schüler besuchen gemeinsam den Religionsunterricht stufenweise, für eine Stunde in der Woche. Schwerpunkte dabei sind die christlichen Feiertage, wie Advent, St. Nikolaus, Weihnachten und die Osterzeit sowie Geschichten aus dem Leben von Jesus und Bibelerzählungen. Ebenso wird versucht, das eigene Ich zu stärken, um den Kindern  Mut, Vertrauen und Zuversicht auf ihrem Lebensweg mitzugeben.

Susanne Meyer, Katechetin
susanne.meyer@schulen-aargau.ch

Hauswirtschaft

Infos zum Fachunterricht Hauswirtschaft folgen…