Fachunterricht

Die Heilpädagogische Schule Döttingen bietet folgenden Fachunterricht an:

Werken / Textiles Werken

Begreifen hat mit Greifen zu tun
Das Werken und Textile Werken ist ab der Aufbaustufe im Stundenplan mit zwei Lektionen integriert. Der Unterricht wird in Halbklassen von Fachlehrpersonen erteilt.

Die Feinmotorik, Geschicklichkeit und Konzentration werden gefördert und vielfältige Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen mit verschiedenen Materialien gemacht. Handlungsabläufe werden erfahren, zudem werden verschiedene Techniken erlernt und erweitert.

Kreatives Arbeiten und Freude am Gestalten und „tätig sein“ sind wichtige Aspekte. Ziele sind Ausdauer, Selbständigkeit und eine altersgemässe Arbeitshaltung.

Die manuelle Tätigkeit bereitet auf Handlungsfelder im späteren Berufsleben vor und zeigt mögliche Freizeitgestaltung auf.

Eva Thut, Fachlehrperson Werken/Textiles Werken
eva.thut@schulen-aargau.ch

  

Musik

Was klingt denn da? Wer singt denn dort? Welchen Instrumenten kann ich Töne entlocken? Welche Klänge gefallen mir?
Mit verschiedenen Orff- und Perkussionsinstrumenten sind wir immer wieder dem Grundrhythmus auf der Spur. Wir unterscheiden den Grundrhythmus vom Melodierhythmus.
Bewegungslieder, sogenannte «Action-Songs» und Klatschspiele lockern den Musikunterricht immer wieder auf.
Wir singen uns durch die Jahreszeiten, durch Volkslieder, aber auch durch aktuelle Lieder, welche die Schüler selber als Vorschläge bringen.
Beim Abschlussbrunch Ende Schuljahr bietet sich die Möglichkeit, etwas vom Gelernten vorzuführen.

Religion

Der Konfessionelle Religionsunterricht wird an der HPS Döttingen ökumenisch angeboten.  Alle katholischen und reformierten Schüler besuchen gemeinsam den Religionsunterricht stufenweise, für eine Stunde in der Woche. Schwerpunkte dabei sind die christlichen Feiertage, wie Advent, St. Nikolaus, Weihnachten und die Osterzeit sowie Geschichten aus dem Leben von Jesus und Bibelerzählungen. Ebenso wird versucht, das eigene Ich zu stärken, um den Kindern  Mut, Vertrauen und Zuversicht auf ihrem Lebensweg mitzugeben.

Edith Amstutz, Katechetin
edith.amstutz@schulen-aargau.ch

Hauswirtschaft

Infos zum Fachunterricht Hauswirtschaft folgen…