Grundstufe

Alter: 6 – 10 Jahre

Zurzeit besuchen 3 Jungen und 4 Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren die Grundstufe.

In der Grundstufe erleben die Schüler ihre ersten Schuljahre.
Wir üben und festigen die Grundlagen zum Erwerb der sogenannten „Kulturtechniken“ (lesen, schreiben, rechnen), trainieren Aufmerksamkeit und Konzentration und fördern die Selbstständigkeit.

In individuellen, dem Kind entsprechenden Lernsequenzen, arbeiten die Schüler in den Fächern Mathematik und Deutsch. Übungsphasen sind dem persönlichen Lernstand der Schüler angepasst und finden im Rahmen des Wochenplans statt.

Realienthemen beschäftigen uns über einen längeren Zeitraum, sind über verschiedene sinnliche Zugänge erlebbar und Sachwissen wird individuell erarbeitet.

Musik, Rhythmik, Schwimmen, Turnen und Tanzen, Spiele und Aktivitäten in der Natur lassen uns in Bewegung bleiben. Malatelier und Bildnerisches Gestalten bieten Raum für Kreativität.

Neben schulischen Fächern haben auch lebenspraktische Tätigkeiten wie Einkaufen, Kochen und das gemeinsame Essen einen hohen Stellenwert.

In der Unterrichtsplanung orientieren wir uns am neuen Lehrplan 21 unter Berücksichtigung der Erweiterung des Lehrplans für Sonderschulen.

Monika Böhler SHP
monika.boehler@schulen-aargau.ch

Bettina Scherer Päd. Mitarbeiterin
bettina.scherer@schulen-aargau.ch

Monika Bersnak Päd. Mitarbeiterin
monika.bersnak@schulen-aargau.ch

Samira Vettorel Praktikantin
samira.vettorel@schulen-aargau.ch

 

 

 

Turnen gemeinsam mit der Grundaufbaustufe in der “grossen Turnhalle”

Arbeiten am individuellen Arbeitsplan.

Schwimmen im Hallenbad Nussbaumen.

Bewegtes Lernen im Rhythmikraum:
– Farben – Form – Regelspiel
– Silbenstruktur gesprochener Wörter in Bewegung umsetzen
– Körperbewusstheit un Koordination

Schuljahr 2022/23
Den Sommer über sind unsere Kartoffeln gut gewachsen und wurden natürlich auch fleissig gegossen. Nach den Ferien konnten wir ernten.
Wir haben abgestimmt und dann ein leckeres Kartoffelgericht gekocht: Kartoffelsalat mit Würstchen. 
Besondere Tage im Schulgarten, Schuljahr 2021/22